Donnerstag, 13. Oktober 2011

Auch das BÖRSENBLATT war da und berichtet:

Literarisches Leben: Andrang bei den Laborproben

"Proppenvoll – die Befürchtungen der zehn „Laboranten“, dass am ersten Buchmesse-Abend niemand in die neuen Ausstellungsräume im Saasfee-Pavillon finden würde, waren unbegründet: Die Vernissage der Frankfurter Ateliergemeinschaft war so gut besucht, dass sich die Gäste fast auf die Füße traten.

Kollegen wie Axel Scheffler und Henriette Sauvant begutachteten neugierig die Werke der Illlustratoren, Sybille Hein bannte einge Original aufs Handy mit der Absicht, sie am Ende der Messe zu erwerben. Ob Philip Waechters witzige Momentaufnahmen, Moni Ports gefühlvolle Romanzen, von Zubinskis dreidimensionale Objekte oder Jörg Mühles freche Kinderbuchzeichnungen – die Bandbreite bestach. Insbesondere im Keller hingen wahre Schätze, und vor allem Anke Kuhl hat sich in diesem Jahr verausgabt und ein Füllhorn neuerer Werke ausgeschüttet bzw. gerahmt an die Wand gebracht. „2012 will ich unbedingt kürzer treten“, hat sich erschöpfte, aber glücklich zufriedene Künstlerin als Ziel gesetzt. Bei dem reichhaltigen Arsenal schöpferischer Kreativität verwundert es kaum, dass auch Verlagsmitarbeiter und Verleger wie Paula Peretti, Monika Osberghaus oder Barbara Gelberg ihre Runden drehten. Dazwischen wuselnde Kinder, fröhliche Gesichter, talkende Gäste in quetschender Enge – ein gelungenes Stück Kunstvermittlung zum Anfassen." Stefan Hauck


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen