Freitag, 25. August 2017



YAY! Unser neues Buch ist da – unser bisher persönlichstes Werk. Es richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und ihre Eltern – zum eigenständigen Lesen und Stöbern oder als Gesprächsanlass für die ganze Familie. Voller Bilder, Comics, Fotos und Geschichten die Mut machen, so zu sein, wie man ist, und andere sein zu lassen, wie sie sind – normal eben und ganz besonders!

Warum wir dieses Buch gemacht haben:

Warum bewerten wir Menschen, Situationen oder Sachen als normal oder unnormal? Ist normal sein gut oder schlecht? Wer bestimmt überhaupt, was normal ist und was nicht? Wir haben versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden und gemerkt: Was Menschen normal finden, ist nicht immer dasselbe. Es kommt ganz darauf an, wann, wo und mit wem man spricht. Und damit dieses Buch nicht nur unseren Blick auf die Welt zeigt, haben wir andere Menschen eingeladen, uns etwas von sich zu erzählen. Es gibt Fragebögen, die uns Kinder aus verschiedenen Ländern beantwortet haben, und wir haben einige Erwachsene zu ihrer Kindheit befragt. Dabei haben wir viel über die Menschen erfahren und festgestellt, dass es oft nicht angenehm ist, wenn einem das Gefühl gegeben wird: »Du bist doch nicht normal!« Heißt das, wir wollen alle normal sein? Nein! Wir wollen sein dürfen, wer wir sind, und dazugehören – jeden Tag anders, neu oder gleich, ohne dass man uns bewertet oder in eine Schublade steckt. Denn jeder Mensch ist vielseitig und einzigartig. Und er kann sich verändern. Je offener wir aufeinander zugehen, um so besser gelingt es uns, zusammen glücklich zu sein.

Wären wir alle gleich – wie langweilig wäre das Leben!

Labor Ateliergemeinschaft
Ich so du so - Alles super normal
Beltz & Gelberg
Klappenbroschur, 176 Seiten
ISBN: 978-3-407-82316-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen