Donnerstag, 26. Juni 2014

Wir gratulieren!!!!!!

Hin und wieder man einfach mal laut für Andere trommeln. Und weil wir uns hier gerade alle so unglaublich für jemanden freuen, muß jetzt hier mal ganz laut getrommelt werden: 

Unser Freund Thomas Ganter hat den unglaublich renommierten  „BP Portrait Award“ der National Portrait Gallery in London gewonnen. Das muss jetzt einfach mal hier gesagt werden. Weil es so schön ist. Und weil er es so was von verdient hat!!!! 

Thomas setzte sich gegen 2.377 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 71 verschiedenen Ländern durch. Der Preis zählt damit zu den weltweit größten Kunstwettbewerben und ist einer der angesehensten im Bereich der Porträtmalerei. 

Thomas Ganter hatte sich mit einem Porträt eines Obdachlosen namens Karel beworben. Die Idee für das Bild war ihm nach einem Besuch des Frankfurter Städels gekommen, als der Künstler beim Anblick des Obdachlosen eine große Ähnlichkeit hinsichtlich Szenerie und Pose bekannter Porträtwerke entdeckte. So erfolgte die Darstellung Karels bei seiner Arbeit auch im Stil klassischer Porträtbilder alter Meister, wie sie zum Beispiel von Heiligen oder Adeligen erstellt wurden. "Ich wollte mit diesem Ansatz hervorheben, dass Menschenwürde nicht an den sozio-ökonomischen Status gebunden sein sollte und jeder Mensch Respekt und Fürsorge verdient", erklärt Ganter. 



Die National Portrait Gallery widmet dem BP Portrait Award eine eigene Ausstellung, die vom 26. Juni bis 21. September 2014 läuft. Sie wird danach ebenfalls in der Scottish National Portrait Gallery und im Sunderland Museum & Winter Gardens zu sehen sein. Die Ausstellung umfasst 55 von einer unabhängigen Jury ausgewählte Werke. 

Ist das nicht toll?!?! Wir gratulieren dir, lieber Thomas!!!!!













Fotos: BP Europe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen