Donnerstag, 2. August 2012

WAS FLIEGT DENN DA?

Einen Rundflug durch die Kinderliteratur unternimmt das Frankfurter Struwwelpeter-Museum. Da geht es um viele alte und neue Bekannte: um den fliegenden Robert, Peter Pan, Nils Holgersson, die kleine Hexe, Harry Potter oder den fliegenden Jakob.
Viele Kinderbuchautoren haben einen allzu menschlichen Traum in ihren Geschichten verarbeitet: den Traum vom Fliegen. Denn: "Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, die Schwerkraft zu überlisten und einfach so davon zu fliegen?". Diese Frage gilt dem Struwwelpeter-Museum Frankfurt als Leitsatz für eine Ausstellung. Alles da im Kinderbuch alles möglich ist, ist es egal, ob die Helden aus den Kinderbüchern sich mit Besen, fliegendem Koffer oder inmitten eines Vogelschwarm auf den luftigen Weg machen. Und weil die Schau nicht nur für nostalgische Erwachsene gedacht ist, sondern vor allem für Kinder, darf man darin außer Ansehen auch Anfassen. Konzipiert wurde sie von Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt. Das Rahmenprogramm lädt zu Workshops rund um das Thema Fliegen ein.


Was fliegt denn da? Fantastische Flugreisen im Kinderbuch
Struwwelpeter-Museum / Heinrich-Hoffmann-Museum Frankfurt
Schubertstr. 20

Mittwoch, 11. Juli bis 03. Februar 2013
Di-So 10:00 bis 17:00 Uhr
In den Schulferien auch montags geöffnet
Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen