Freitag, 17. Februar 2012

Am 18.02. Premiere im Stalburg Theater von "Der letzte Husten"

Hier der Ankündigungstext aus der Frankfurter Rundschau vom 13.02. von Wilhelm Roth

La Bohème mit Indianern

Alexandra Maxeiners Komödie "Der letzte Husten" über Verrücktheiten auf der Bühne wird als Uraufführung im Stalburg Theater gezeigt

Was macht ein Regisseur, der an einem Opernfestival teilnehmen und dort auch gewinnen will, wenn er nur zwei Schauspieler zur Verfügung hat und kein Orchester ? Er hat die innovative Idee, Puccinis "La Bohème" mit dem klassischen Liebespaar Mimi und Rodolpho ohne Musik aufzuführen. (...)
Schon bei den ersten Proben merken die drei aber, dass das nicht funktioniert. Und so stürzt sich der Regisseur in immer neue, immer waghalsigere, schrägere, absurdere Versionen. La Bohème als Sozialtragödie (Hartz IV), als Stummfilm, verfremdet als Indianergeschichte mit Old Shatterhand und Winnetou, als Musical, als Film noir. (...)

Als [Regisseurin] Ellen Schulz den Text des "Letzten Husten" in die Hand nahm, war sie, wie sie sagt, sofort "hell begeistert" von der handwerklichen Souveränität des Stücks und von den Geschichten, die da erzählt werden. (...)

Mit Ilona Schulz, Nenad Smigoc und Uwe Gerritz
Regie: Ellen Schulz
Weitere Infos auf: www.stalburg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen